Gesundes Frühstück

Jeden Donnerstagmorgen treffen sich in der Gutenbergschule viele selbstlose Mütter und Väter und bereiten stundenlang das Frühstück für alle Gutenberger Schülerinnen und Schüler vor.

Das Projekt lebt von den Spenden der Elternschaft und des Fördervereins.

Fair ist mehr

Ein Gewaltpräventionskonzept, auf das wir als Schule großen Wert legen. Die Schülerinnen und Schüler werden seit dem ersten Schuljahr im richtigen Umgang mit Streit geschult.

Die wichtigsten Bestandteile sind die „Halt Stopp!-Regel“ und die Elefantenhaut, die uns hilft, nicht jede Kleinigkeit an uns heranzulassen.

Die Sonne ist geschmückt mit Wiedergutmachungen, die sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen dürfen, um ihre „Vergehen“ beim Gegenüber wieder geradezubiegen.

Sponsorenlauf

Jedes Jahr laufen die Gutenberger beim Sportfest für einen guten Zweck.

Vorher werden im familiärem Umfeld Sponsoren angeworben, die jede Laufrunde mit einem festen Betrag vergüten.

Die gesammelten Spenden werden jedes Jahr an gemeinnützige Projekte übergeben.

Zirkus

Alle vier Jahre werden wir eine Woche lang zu Zirkusartistinnen und Zirkusartisten. In der Schule dreht sich alles um das Thema Zirkus.

Wir üben uns in Akrobatik, Zauberei, Bodenturnen, Trapezübungen, Seiltänzen und vielem mehr.

Und zeigen am Ende der Woche in einer spektakulären Galavorstellung, was wir alles gelernt haben.

2027 kommt die nächste Projektwoche.

Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir“ ist ein Präventionsprojekt der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück und findet alle zwei Jahre statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen werden zum Thema „Sexuelle Gewalt gegen Kinder“ aufgeklärt und sensibilisiert.

JeKits

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt in unserer Schule auf dem Singen. Im Schwerpunkt Singen erfahren die Kinder das gemeinsame Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebensform.

Weihnachten im Schuhkarton

Jedes Jahr vor Weihnachten engagieren sich die Gutenberger und packen fleißig Weihnachtspäckchen. Über Kleidung, Schulsachen, Süßigkeiten und Spielzeug erfreuen sich dann anschließend zahlreiche Kinder in Rumänien.