Konzept der Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule nimmt die Hausaufgabenbetreuung für Eltern einen sehr hohen Stellenwert ein. Dies war für das Team der Erzieherinnen und Lehrer Anlass, die Bearbeitung der Hausaufgaben durch die Lehrer zu gewährleisten.

Von Montag bis Donnerstag findet die Betreuung in 4 Gruppen statt, Klassen 1 und 2 von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr, Klassen 3 und 4 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Für alle Gruppen stehen zusätzlich zur Lehrkraft noch ein bis zwei Mitarbeiter des Offenen Ganztags zur Verfügung.

Die Betreuerinnen erteilen keine Nachhilfe, sondern leisten nur Hilfestellung. Dabei sollen Fehler so deutlich erkennbar korrigiert werden, dass das reale Leistungsvermögen der Kinder nicht verschleiert wird.

In schriftlichen Arbeiten  werden Fehler durch einen Punkt markiert, der nach der Berichtigung in einen Haken abgewandelt wird. Ähnlich wird auch im Fach Mathematik verfahren, bei umfangreichen Arbeiten in Klasse 4 wird nur mit Namenszeichen die Kenntnisnahme vermerkt. Fehler in freien Texten werden nicht korrigiert.

Ziele und Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und HA-Betreuung sind:

•  Informationsaustausch zum aktuellen Lernstoff
  •  Rückmeldung über Teilnahme, Verhalten und Lernerfolg der Kinder
  •  regelmäßige Kommunikation mittels Infoheft und Elterngesprächen

Schafft ein Kind seine Hausaufgaben trotz konzentrierter Arbeit nicht in der vorgesehenen Zeit, arbeitet es in der späteren Betreuung weiter. Anschließend wird dies im Heft als Rückmeldung für die Lehrerin vermerkt. Sollten diese Schwierigkeiten häufiger auftreten, finden Gespräche zwischen Betreuerinnen, Eltern und Lehrerinnen statt, um die Ursache des Problems zu erörtern und gemeinsam Lösungswege zu suchen.

Der Freitag ist grundsätzlich frei von schriftlichen Hausaufgaben und soll zu Hause zur Wiederholung des Stoffes der Woche und Aufarbeitung von Unerledigtem genutzt werden.