Anmeldebögen für weiterführende Schulen

Liebe Eltern,

hier finden Sie die Anmeldebögen für die weiterführenden Schulen.

Die für Ihr Kind entsprechende Anmeldung müssen Sie ausgefüllt (zusammen mit der Empfehlung, die Sie mit dem Halbjahreszeugnis erhalten) zu Ihrem Termin an den neuen Schule mitbringen.

Weihnachten im Schuhkarton

Die Vorweihnachtszeit in der Gutenbergschule ist neben dem rituellen Adventssingen jeden Montagmorgen, dem Weihnachtsfrühstück oder neben Plätzchen backen auch immer geprägt von Teilen und Freude schenken.

In den 102 Päckchen stecken Schulsachen, Kleidung, Spielzeuge und Süßigkeiten für Kinder verschiedenen Alters. Die Kinder haben ein menschliches Fließband von der Lagerstätte bis zum Auto gebildet und somit die Päckchen in Windeseile zum Abtransport vorbereitet.

Vielen Dank an alle für die selbstlose Unterstützung. Auch in diesem Jahr werden dank Ihrer Hilfe viele Kinderaugen an Heiligabend leuchten.

St. Martin 2023

Nach vielen Jahren des (unfreiwilligen) Verzichts konnte die Laternenausstellung an der Gutenbergschule wieder stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Mühe und noch mehr Liebe ihre Laternen gebastelt und gestaltet. Am Tag der Ausstellung kamen viele Eltern und halfen bei Aufbau der Themenbereiche.

Auf den Fotos sehen Sie die tollen Ergebnisse.

Um den Abend auch kulinarisch auszufüllen haben die Eltern der Klassen 1 und 2 unzählige Kuchen gespendet, die dann die Eltern der Klassen 3 und 4 gegen eine kleine freiwillige Spende „verkauft“ haben. Der Förderverein kümmert sich um die Würstchen und die Getränke.

Im Forum konnten es sich die Besucherinnen und Besucher bei leckeren Speisen und Getränken gemütlich machen und den Abend entspannt ausklingen lassen.

.

Selbstverständlich fand auch unser beliebter Büchertrödel wieder statt.

Der Martinszug

Die Laternen der Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur ausgestellt. Auch unser traditioneller Zug konnte dieses Jahr (fast vollständig trocken) stattfinden.

Voller Elan zogen wir durch die Straßen und sangen lauthals die einstudierten Lieder. Anschließend genossen wir die Martinsgeschichte am Kirmesplatz. Zum Abschluss gab es noch prall gefüllte und liebevoll gepackte Martinstüten im Klassenraum für jeden.

Cleanup day an der Gutenbergschule

Anlässlich des world cleanup days am 16.09. gingen die Gutenberger bereits am 15.09. auf die Straßen zum Müll sammeln.

Bewaffnet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken zogen wir durch die Nachbarschaft und versuchten diese nach bestem Wissen und Gewissen vom Müll zu befreien.

Nach zwei Stunden waren wir mehr als erschöpft, aber auch sehr stolz auf die erbrachte Leistung.

Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und wunderten sich sehr darüber was die Menschen doch (leider) alles auf die Straße werfen.

Auf dem Bild ist die Ausbeute von knapp 60 Minuten sammeln zu sehen.

Einschulung 2023/24

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler am 2. Schultag ist jedes Jahr aufs Neue ein großes Ereignis.

Nach einem Gottesdienst geht es für alle in die Turnhalle. Es folgt eine kurze Begrüßung durch die Schulleitung und das Vorstellen der wichtigsten Personen. Anschließend startet auch schon das lange im Voraus eingeübte Programm der Klassen 2 und 3. Unsere Ehrengäste haben einen ganz besonderes Platz in der Mitte der Turnhalle und die begleitende Eltern und Großeltern dürfen von der Tribüne aus zuschauen.

Während die Erstklässler im Anschluss ihre erste Unterrichtsstunde erleben, werden alle Sorgen und Fragen der Eltern beantwortet. Bevor es danach nach Hause geht, werden auf dem Schulhof viele Erinnerungsfotos von diesem besonderen Tag gemacht.

Sponsorenlauf 2023

Wir haben dieses Jahr Sponsorenlaufgelder in Höhe von 6.792,-€ erlaufen und gesammelt.

Dadurch konnten wir Herrn Kraemer bei der Scheckübergabe einen Betrag von 3.396,-€ an den „kidsvision germany e.V.“ überreichen. Hierzu versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und die Klassensprecher übergaben feierlich den Scheck.

Vielen Dank an alle fleißigen Läufer und zahlungswilligen Sponsoren!!!

Schulausflug

Was für ein Tag! Die gesamte Schule hat einen Ausflug in den Brückenkopfpark nach Jüchen gemacht. Das Wetter wahr uns wohl gesonnen und sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte waren bester Laune.

Wir sind durch den Zoo gewandert, haben den Park erkundet, auf dem Spielplatz gespielt und uns im Wasser abgekühlt.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag!

Auf dem Bild sehen Sie den aufregenden Versuch 11 Klassen und 20 Lehrkräfte auf einem Bild einzufangen.

Besuch im Schützenzelt

Am letzten Kirmeswochenende durften wir als Kollegium die St. Sebastianus Schützen im Zelt besuchen. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und die Zeit im Zelt wirklich genossen.

Auf dem Bild zu sehen:
oben von links nach rechts: Sabine Leipert, Elisabeth Frye, Andrea Boettcher, Cirsten Groth, der Minister (und unser Hausmeister) Dietmar Fischermann, Alexandra Holzberg, Daniela Krüll und Rabija Dedic
unten: der Minister Berti Fischermann, Florian Acht und der König Jan Fischermann

Besuch vom König

Am Freitag davor kam uns das Königspaar mit Gefolgschaft in der Schule besuchen. Die Kinder durften viele Fragen über das Schützenfest stellen und ihr Wissen zu unserem Brauchtum erweitern.

Es war uns eine Ehre Sie empfangen zu dürfen.