Mäusebücherei

Die Förderung der Lesekompetenz und der selbstverständliche Umgang mit Büchern sind Fähigkeiten, die unsere Grundschule vom ersten Schuljahr an nachdrücklich fördern möchte. Hierbei hilft die Schulbücherei.

Ein engagiertes Eltern-Team kümmert sich mehrmals in der Woche um die „Mäusebücherei“, pflegt den Bücherbestand und bemüht sich um Neuanschaffungen.

Jedes Kind unserer Schule besitzt einen eigenen, digitalisierten Büchereiausweis, mit dem es ein Buch für vier Wochen kostenlos ausleihen und gegebenenfalls die Ausleihfrist verlängern kann. Bei Verlust eines Buches oder starker Beschädigung muss dieses ersetzt werden.

Die Kinder der ersten Schuljahre erhalten ca. drei Monate nach Einschulung eine Einführung in die Bücherei. Hier werden Fragen geklärt wie: Welche Bücher gibt es? Wo stehen die Bücher für Leseanfänger? Welche Regeln gilt es in der Bücherei zu beachten? Wie lange darf ich ein Buch ausleihen? Anschließend dürfen sich auch die Erstklässler Bücher ausleihen.

Unerfüllte Lesewünsche, d.h. Buchtitel, die in der Bücherei noch nicht vorhanden sind, können die Schüler über einen Zetteleinwurf in die Bücherwunsch-Box mitteilen. Eine Erweiterung des Bücherbestands ist dank der jährlichen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule und privater Bücherspenden möglich.

Über 1.100 Bücher, bestehend aus Erstlesebüchern, Märchen, beliebten Kinderbuch-Reihen sowie Tier-und Sachbüchern, können vor Ort ausgewählt, ausgeliehen und sowohl für zu Hause als auch für den Unterricht genutzt werden.

Die Schule ist mit einer Antolin-Lizenz ausgestattet. Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler online beantworten und Punkte sammeln können. Die Schüler werden hiermit auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen gefördert.

Bücherspenden gut erhaltener Bücher für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind immer willkommen!

Bei Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit im Bücherei-Team wenden Sie sich bitte an: Nicole Ahrweiler (Teamleiterin Mäusebücherei)

E-Mail: buecherei@ggs-gutenberg.de